Viel Lob für die Blutspendeaktion

Für die meisten Schüler und Schülerinnen der LFS war es die erste Blutspende, die von der Oberstufe der Sozialassistentinnen und -assistenten ebenso kompetent wie liebevoll vorbereitet worden war.

Die angehenden Sozialassistenten/innen aus der Oberstufe (SAS/O) luden am 13.12.2018 zur Blutspende ein, die sie selbst vorbereitet hatten. Über 70 Spender und Spenderinnen und davon über 40 Neuspender/innen folgten der Einladung. Am Ende gab es ein dickes Lob von den Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes für das Engagement und der fachlichen Kompetenz der angehenden Sozialassistenten/innen sowie von dem hervorragenden Ambiente, das diese in den Räumlichkeiten des L-Gebäudes geschaffen hatten.

Vier Wochen lang hat sich die SAS/O in einem Projekt mit der Blutspenden-Thematik beschäftigt und dabei gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau van Bonn den Blutspendedienst West in Breitscheid besucht, um den Weg einer Blutkonserve bis zum eigentlichen Blutprodukt in Form von Blutplasma, roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu begleiten.

Zwei Wochen vor der Blutspende machten sich dann die 15 Sozialassistenten/innen auf den Weg durch die Klassen, um „Werbung“ für ihre Aktion zu machen. Schnell waren die Anmeldelisten voll, was die hohe Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule zeigt, Gutes zu tun. Allerdings haben die Spender und Spenderinnen auch einen nachhaltigen Gewinn durch ihre Spende. Sie lernen ihre Blutgruppe kennen, erhalten einen Spenderausweis und das Blut wird auf Krankheiten untersucht. Unmittelbar nach der Spende wurden die Spenderinnen und Spender mit einem leckeren Imbiss verwöhnt und gingen anschließend mit kleinen von der SAS/O hergestellten Geschenken und vor allem mit dem guten Gefühl nach Hause, ein Lebensretter zu sein.

Text: Karin van Bonn (Klassenlehrerin der SAS/O)
Fotos: Ewald Hülk