Christkind aktiv

Weihnachten hat die Welt verändert!

Vor über 2000 Jahren ist etwas passiert, etwas vollkommen Alltägliches, etwas Unscheinbares, etwas völlig Normales – die Geburt eines Kindes. Ein solches Ereignis passiert jeden Tag etwa zweihundertdreißigtausend Mal auf der Welt; jede Minute werden zirka 150 Menschen geboren. Also war das Ereignis vor 2000 Jahren eine vollkommene Banalität. Es war nichts, wovon wir annehmen könnten, dass es weitreichende Veränderungen hervorrufen würde, zumindest außerhalb der „betroffenen“ Familie. Und doch ist etwas passiert! Und doch hat etwas die Welt verändert und tut es auch heute noch. Diese Veränderungen bestehen allerdings nicht immer aus „weltbewegenden“ Konferenzen oder polemischen Kurznachrichten – ganz im Gegenteil. Veränderungen in der Welt geschehen im Einfachen, im Kleinen, im Alltäglichen.

Die anwesenden Klassen der Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, waren an einer solch kleinen, leisen, aber sehr wirkmächtigen Aktion beteiligt. Wer am letzten Schultag durch das Pädagogische Zentrum der Schule lief, konnte sehen, wie Weihnachten auch heute noch die Welt verändern kann. Alle Klassen gaben im Verlauf der letzten Woche dort ein Geschenk ab, sodass zuletzt ein wunderbarer Gabentisch zustande gekommen ist. Jeder, der vorrüberging und die Vielzahl an Geschenken wahrgenommen hat, wurde durch das farbenfrohe und abwechslungsreiche Bild bewegt. Gutscheine, Fahrräder, Laufräder, Decken, Schuhe, Spielzeug, Jacken und vieles mehr wurde zusammengetragen. Alles zu einem Zweck: Das Berufskolleg der Liebfrauenschule Geldern hat erneut an der Christkind-Aktiv-Aktion der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern teilgenommen. Herr Appel, der im Namen der Caritas die Geschenke entgegengenommen hat, war wieder einmal gerührt, mit welcher Mühe und Kreativität ein solches Ergebnis zustande kam. So können über dreißig Familien und Einzelpersonen mehr die Erfahrung machen, dass Weihnachten keine Verhöhnung der eigenen unglücklichen Lebenssituation ist, dass Weihnachten keine Zeit der gesellschaftlichen Ausgrenzung ist, sondern dass Weihnachten bis in die heutige Zeit die Welt verändern kann.

Text und Foto: Niklas Roeling