Wiedersehen nach 25 und nach 10 Jahren

Aus dem Staunen heraus kamen die Abiturientinnen und Abiturienten des damals kleinen Abiturjahrgangs 1993 der Liebfrauenschule nicht so schnell, als sie sich 25 Jahre nach dem Abitur in ihrer alten Schule trafen und die zahlreichen baulichen Erneuerungen wie Mensa, Bibliothek, L-Gebäude, naturwissenschaftliche Fachräume und die umfangreiche digitale Ausstattung mit Smart- und Whiteboards, EDV-Räumen und mehreren Klassensätzen MacBooks bewunderten. Auch die Umgestaltung der damaligen Internatsräume in moderne Klassen- und Fachräume wie dem Fachraum für Pflege oder für Spiel oder dem Meditationsraum gefiel den Abiturienten. Selbst aus Malmö war eine von ihnen angereist, um an der Feier, die in einer Gelderner Gaststätte bis tief in die Nacht fortgesetzt wurde, dabeizusein. Hier wurden Fotos gezeigt, in der alten Abizeitung gestöbert und mit viel Lachen der Film der damaligen Studienfahrt in die Toscana kommentiert. Aber auch besinnlich war es, als einer kürzlich verstorbenen Mitabiturientin gedacht wurde.

Eine Woche zuvor hatte sich der Abiturjahrgang 2008 ebenfalls in der Schule und anschließend in einem Restaurant getroffen, um das 10-jährige Abitur zu feiern und um einen Blick in die damaligen Abiturklausuren zu werfen. Auch hier dauerte die Wiedersehensfeier bei einem leckeren Essen und einem regen Austausch von Erinnerungen bis nach Mitternacht.

Text und Fotos: Ewald Hülk

Foto links: Abiturjahrgang 1993