Neue Bildungsangebote für Schüler mit Hauptschulabschluss

Interessenten, die sich für eine berufliche Ausbildung qualifizieren möchten und den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10 A) erwerben möchten, können die neu eingerichtete Berufsfachschule 1 besuchen, um in einem Jahr ihren Abschluss zu erreichen. Zum Ausbildungsjahr gehören fachpraktische Anteile im Schwerpunkt Ernährungs- und Versorgungsmanagement.

Interessenten, die den Hauptschulabschluss (10 A) bereits erworben haben, können (darauf aufbauend) in der ebenfalls neu eingerichteten Berufsfachschule 2 berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten in demselben Fachbereich erwerben (entsprechend dem 1. Ausbildungsjahr einer dualen betrieblichen Ausbildung) und den Mittleren Schulabschluss/ Fachoberschulreife (10 B, FOR) erlangen. In diesem Jahr kann unter bestimmten Voraussetzungen auch der Qualifikationsvermerk, also die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe bzw. des Beruflichen Gymnasiums, bescheinigt werden.

Text: Ulrich Mayers