Erster Platz für den Französischkurs

Die Schülergruppe wurde in Anwesenheit von Schulministerin Gebauer ausgezeichnet.

Es ist ein Triple der besonderen Art: Drei Mal nahm der Französisch-Grundkurs unseres Beruflichen Gymnasiums in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit großem Erfolg am renommierten Internet-Teamwettbewerb teil, der anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Konrad-Adenauer und Frankreichs damaligen Staatspräsidenten Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 alljährlich im Januar stattfindet und vom Düsseldorfer Institut français durchgeführt wird. Nach dem zweiten Platz im Jahr 2016 folgten 2017 und 2018 für die Schülergruppe aus Geldern jeweils erste Plätze! In Anwesenheit von Schulministerin Yvonne Gebauer fand vor Beginn der Sommerferien die Ehrung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Französischlehrerin Irmtrud Reilmann im Plenarsaal des Landtages NRW statt.

Insgesamt rund 6000 Schüler, aufgeteilt in drei Niveaustufen, hatten am 22. Januar landesweit bei diesem Wettbewerb mitgemacht. In der Niveaustufe 2, die für Gruppen gilt, die drei Jahre lang die französische Sprache erlernen, beteiligten sich insgesamt 131 Gruppen aus Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen und Berufskollegs.

„Um 7.30 Uhr wurden landesweit die Aufgaben freigeschaltet und konnten dann bis 13.30 Uhr bearbeitet werden“, erläutert Irmtrud Reilmann. Teamarbeit war dabei unerlässlich, denn viele der Fragen waren durchaus knifflig. Reilmann: „Die Aufgaben waren zum großen Teil landeskundlich ausgerichtet.“ Fragen zu Politik und Sport, Kino und Esskultur mussten dabei ebenso gelöst werden wie Aufgaben zur Rolle der französischen Sprache in der Welt und zur Umwelt.

Dass beim Internet-Wettbewerb zum wiederholten Mal der erste Platz für die Liebfrauenschule herausspringen würde, war aber keinesfalls erwartet worden, wenngleich die Gelderner Schüler bei ihrer dritten Teilnahme und nach den Vorjahreserfolgen durchaus als erfahren und daher als „alte Hasen“ galten. Schülerin Katharina Kerstens erläutert warum: „Dieses Mal gab es neben vielen anderen Aufgaben ein französisches Musikvideo von einem Rapper, dessen Aussprache schon zu verstehen gar nicht so leicht war!“ Doch auch diese Aufgabe meisterte die achtköpfige Schülergruppe mit Bravour.

Groß war daher die Freude, zum dritten Mal zur Siegerehrung ins Düsseldorfer Parlament eingeladen zu werden. Dabei durfte jede Gruppe ein Statement zu einer europarelevanten Frage am Rednerpult des Landtages vortragen. Hier stellten sich die Schüler aus Geldern differenziert der Frage, ob auf europäischen Autobahnen generell eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h sinnvoll sei. Das Fazit aus Geldern lautete aber letztendlich – salopp gesagt: Freie Fahrt auf deutschen Autobahnen!

Schon im Landtag, vor allem aber abends lernten die Gelderner Schüler die argentinisch-stämmige Natalia Doco kennen, die in Frankreich bekannt geworden war durch Coverversionen von Amy Winehouse und The Police. Das Konzert, das sie im Düsseldorfer Zakk exklusiv für die Siegergruppen spielte, widmete sie aber ihrer eigentlichen Stilrichtung, dem Latin Pop und Blues.

Text: Ewald Hülk
Fotos: Institut français