Sonnenschein pur bei der Parisfahrt

Schüler/innen aus Französischkursen des Beruflichen Gymnasiums und der Realschule besichtigten die französische Hauptstadt.

Knapp 40 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs und der Liebfrauen-Realschule lernten jetzt die französische Hauptstadt intensiv kennen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen präsentierte sich Paris den zwei Französischkursen von seiner schönsten Seite. Für die meisten war es die erste Fahrt in die französische Metropole, und für die beiden Schulen war es auch das erste Mal, dass sie gemeinsam nach Frankreich aufbrachen.

Während die jüngeren Realschülerinnen vor allem in der Gruppe unter der Leitung ihrer Französischlehrerinnen Britta Heitbaum und Eva Stienemann Paris kennenlernten, erkundeten die älteren Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums ausgewählte Sehenswürdigkeiten bei einer Führung von Ewald Hülk, um dann in Kleingruppen die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Als „Klassiker“ in Paris wurden von den meisten der Reisegruppe natürlich der Eiffelturm, der Triumphbogen, Notre Dame und Sacré-Cœur auf dem Montmartre angesteuert. Einige aus der Gruppe besichtigten aber auch die Ausstellung für Moderne Kunst im Centre Pompidou oder machten sich ins Quartier Latin mit der altehrwürdigen Sorbonne und dem Pantheon auf. Shoppen gehen auf den Champs-Elysées oder rund um die Galerie Lafayette durfte trotz knapper Zeit natürlich auch nicht fehlen – ebenso wie ein Sonnenbad in den Tuilerien oder an der Pyramide am Louvre, auf dem Marsfeld oder im Jardin du Luxemburg.

Im Vorfeld der Fahrt, die dankenswerterweise von den Fördervereinen der beiden Schulen finanziell unterstützt wurde, hatten sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich intensiv mit Paris auseinandergesetzt. Dazu gehörte auch zu wissen, wie das französische Metrosystem funktioniert. Bei der Rückfahrt stand für alle fest: Es war eine erlebnisreiche Tour. Ein Wiederkommen lohnt sich auf alle Fälle!