Gruselstimmung bei den Erziehern

Studierende der FSP/U führten drei Mal ein Kindermusical auf. Kindergarten- und Grundschulkinder füllten dabei unsere Aula.

Eine Friedhofsgruft, eine Vampirfamilie und ein Menschenjunge. Die FSP/U-Klassen hatten sich zusammengetan, um das Theaterstück vom kleinen Vampir am 20.06.2018 vor einer Vielzahl an Kindergarten- und OGS-Gruppen in der Aula vorzuspielen. Dies war Teil des Vertiefungskurses „Kindertheater“.

Zum Inhalt: Anton Bohnsack ist ein normaler Junge, der gerne Gruselbücher liest. Dabei darf Dracula natürlich nicht fehlen. Durch einen lustigen Zufall lernt er den Vampir Rüdiger und seine Schwester Anna kennen, mit denen er viel erlebt. Seine Eltern dürfen natürlich nicht erfahren, dass Anton Vampire als Freunde hat, und dann gibt es auch noch die Friedhofswärter als Vampirjäger Geiermeier. Alle scheinen gegen diese besondere Freundschaft zu sein. Die drei Freunde merken schnell, dass das Leben manchmal ganz schön schwer sein kann – als Mensch und auch als Vampir!

Zu Beginn der Arbeiten wurden verschiedene Stücke betrachtet und durchgesprochen, bevor die Wahl auf Der kleine Vampir fiel. Von da an liefen die Vorbereitungen an. Leute für die Requisiten, für das Schminken der Schauspieler, für die Technik etc …jeder hat sich mit eingebracht, damit das Stück am Ende die Kinder verzaubern konnte. Großartige Requisiten wie Särge und Totenköpfe wurde uns durch den Vater eines Mitwirkenden beschert und so konnten wir mit einer schaurigen Friedhofskulisse beeindrucken.

Für Groß und Klein war etwas zum Gruseln, zum Hoffen und auch zum Lachen dabei. Somit bedanken wir uns für das tolle Publikum.

Ein herzliches Dankeschön geht an Guido Niermann, Karla Hilsemer und Marina Elbers.

Text: Alexa Lettmann und Johanna Scheidemann (FSP/U)
Fotos: Ewald Hülk