Auf Schatzsuche mit Heilerziehungspflegern

Die Studierenden der Unterstufe planten und führten einen Bewegungstag mit Schülerinnen und Schülern der Don-Bosco-Schule durch.

In stürmische See stachen jetzt rund 30 Unterstufenschüler der Don-Bosco-Schule. Als Crewmitglieder von drei Piratengruppen, viele von ihnen klassisch ausstaffiert mit schwarzer Augenklappe, ruderten sie gegen meterhohe Wellen, setzten bei steifer Brise die Segel und rutschten über harte Planken auf dicke blaue Matten, die als Wasser galten. Die Suche, auf die sich die kleinen Piraten gemacht hatten, galt der bedeutenden und Sagen umwobenen Schatzkarte des wohl berühmtesten Seemannes der sieben Weltmeere, Captain Hoss.

Auf ihrer Route waren die Schüler nicht alleine. Angehende Heilerziehungspfleger der Liebfrauenschule, die als Piraten verkleidet waren, hatten dabei das Kommando. Sie hatten im Rahmen einer so genannten „Selbstlernphase“ den Bewegungstag für die 8- bis 11-Jährigen geplant, der nach 2017 der zweite dieser Art ist, wie Fachlehrer Niklas Roeling berichtet.

„Wir hatten uns recht schnell gegen Ritter und für Piraten als Motto für den Tag entschieden“, erzählt Niklas Hümbs, einer der Studierenden. „Das Thema interessiert die Kinder, eine fantasievolle Geschichte, spannende Spiele und passende Übungen lassen sich dazu ohne große Probleme erfinden und zum Abschluss können wir sogar noch den Piratentanz machen!“

Diese Planung und Durchführung des Tages stellte für die angehenden Heilerziehungspfleger eine ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis dar, ist die Psychomotorik doch eines ihrer Unterrichtsthemen. Zur Vorbereitung hospitierten sie zuvor für einen Tag in der Don-Bosco-Schule, um anhand von detaillierten Beobachtungskriterien die Schülergruppe genau kennenzulernen und um daraufhin gezielte Bewegungsübungen zu planen. Anne Becker: „Wir konnten feststellen, wie unterschiedlich doch die Stärken der einzelnen Schüler im kognitiven und motorischen Bereich, aber auch bei der Durchführung einer Teamarbeit sind!“

Gerade die so genannte Ressourcenermittlung, aus der ein Unterstützungsbedarf erkannt wird und gezielte Förderungen geplant werden, ist für die spätere berufliche Praxis von eminenter Bedeutung. Schließlich würden Heilerziehungspfleger in der Regel mit beeinträchtigten und verhaltensauffälligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeiten, erläutert Andreas Mäteling, ein verantwortlicher Lehrer für den Bildungsgang,.

Welche Crew aber ergatterte letzten Endes die wertvolle Schatzkarte? Dass es natürlich ein gerechtes, für alle Piraten erfreuliches Ende geben sollte, stand für die Studierenden der Liebfrauenschule von Beginn an fest. Eingeplant war dafür eine Teamarbeit, denn jede der drei wettstreitenden Gruppen fand nur Teile der großen Karte. Und die mussten nun beim Finale fix zusammengefügt werden. Die Überraschung ließ dann nicht lange auf sich warten. Die große Schatzkiste, gefüllt mit leckerem Eis, war unter lautem Gejohle schnell gefunden.

Und wie gefiel der Bewegungstag den Kindern? Jeremy bringt es exakt auf den Punkt: Daumen hoch! Eine Wiederholung im kommenden Schuljahr dürfte daher sicher sein!

Text und Fotos: Ewald Hülk


Hinterlasse einen Kommentar