Mit Senioren aktiv für den Adelheidbasar

„Nicht für, sondern mit Senioren aktiv sein“ ist das Motto des Projektes der Sozialassistenten-Unterstufe (SAS/U). Gemeinsam mit ca. 10 Senioren des Adelheidhauses gestalten die 18 Schülerinnen und Schüler der SAS/U einen „Adelheidbasar“ im Rahmen eines Nachbarschaftsfestes.

Schon dreimal trafen sich die Schüler/innen mit den Senioren in den verschiedenen Wohngruppen, um den Adelheidbasar vorzubereiten. Beim ersten Treffen im Februar ging es um das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsam wurde überlegt und geplant, was alles auf dem Adelheidbasar verkauft werden könnte. Bei den nächsten Treffen im März wurden dann schon alle gemeinsam aktiv. In kleinen Gruppen wurde u.a. gesägt, gebohrt, gemalt, geklebt, geschnitten, gekocht und gedruckt. So entstanden u.a. verschiedene Deko-Artikel für den Garten, marmorierte Tassen, Taschen, Karten und jede Menge Marmelade.

Dabei hatten die Schüler/innen und die Senioren viel Spaß. Svenja: „Ich hab nicht gedacht, dass Senioren so lustig sein können.“, Nathalie: Ich war total beeindruckt, wie kreativ und ideenreich die Senioren sind.“ Völlig überrascht waren die Schülerinnen aus der „Marmeladengruppe“, als eine Seniorin sich als Expertin fürs Marmeladenkochen heraus stellte. Schnell übernahm sie das Kommando in der Küche und „verfeinerte“ mit einem Augenzwinkern das Marmeladenrezept mit ihrer, so wörtlich, „Geheimwaffe“. (Wir verraten natürlich nicht, dass es sich dabei um ein bisschen Alkohol handelte ☺.)

Anfang Juni gibt es noch mal eine gemeinsame Bastelaktion und am 16.06.2018 verkaufen dann die Senioren zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der SAS/U ihre Produkte im Adelheidhaus für einen guten Zweck. Alle sind jetzt schon herzlich zum Adelheidbasar eingeladen.

Text: Karin van Bonn
Fotos: Dana Paasen (FH/12G1), Günter Rinkens