Gutes Tun für einen gesunden Rücken

Bundesweiter „Tag der Rückengesundheit 2018“ – das Berufskolleg Liebfrauenschule war dabei!

„Denk an mich! Dein Rücken“. So hieß eine Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und zahlreicher weiterer Träger, die in den Jahren 2013 bis 2015 die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Rückengesundheit lenken sollte.

Als Mitgliedsschule im Landesprogramm Bildung und Gesundheit wurde diese Aufforderung im Berufskolleg Liebfrauenschule bereits in den vergangenen Jahren sehr ernst genommen. So führte dieses dazu, dass die im Jahr 2012 eigens gegründete Arbeitsgruppe Gesunde Schule gezielte Maßnahmen zur Förderung der Rückengesundheit sowohl für Lehrer/innen als auch für Schüler/innen plante und durchführte. Manche dieser Maßnahmen sind mittlerweile fester Bestandteil der didaktischen Jahresplanung in den verschiedenen Bildungsgängen geworden. Beispielhaft genannt sei hier das Seminar mit dem Titel „Rückengesundheit für Pflegende“ in der Fachschule für Heilerziehungspflege.

Für den bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“ am 15. März 2018 war es dem Berufskolleg Liebfrauenschule diesmal gelungen, das RehaZentrum Geldern mit den dort tätigen Sporttherapeuten und Sportwissenschaftlern als kompetenten Partner zur Planung und Durchführung einer groß angelegten Aktion zu gewinnen.

Der Organisationsgruppe war es dabei wichtig, die Schüler/innen bereits im Vorfeld des Tages für die Bedeutung des Themas Rückengesundheit zu sensibilisieren. Aus diesem Grunde wurde im ersten Schritt im Fach Gesundheitswissenschaften die Aktualität der Thematik vor dem Hintergrund von sich verändernden Berufsanforderungen, zunehmenden Krankheitsausfällen infolge von Rückenleiden sowie steigenden Kosten im Gesundheitssystem erarbeitet. Im zweiten Schritt folgten dann ganz praktische Übungen am eigentlichen „Tag der Rückengesundheit“. Auf diese Weise konnte der Theorie-Praxis-Transfer hautnah und aktiv erlebt werden.

Nicht weniger als 250 angehende Fachabiturient/innen bekamen schließlich am „Tag der Rückengesundheit“ die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von Johanna Klaumann vom RehaZentrum Geldern einen bewegungsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper und speziell dem Rücken aktiv zu erleben.

Wie sehen rückenfreundliche Alltagsbewegungen aus? Wie trainiere ich gezielt die Rumpfmuskulatur? Wie kann ich meinen Rücken gesund halten? Diese Fragen und mehr wurden in den verschiedenen Einheiten auf dynamische Weise erarbeitet und beantwortet, wobei es sich um das Ziel der größtmöglichen Nachhaltigkeit um eine Kombination von Verhaltensschulung mit gezielten, praktischen Übungsteilen handelte.

Die teilnehmenden Schüler/innen und auch das Organisationsteam waren sich am Ende des Vormittags darin einig, dass dies keine einmalige Aktion bleiben sollte. Der „Tag der Rückengesundheit 2019“ kann also kommen.

Text: Andreas Mäteling
Fotos: Ewald Hülk