Harfenkonzert in der Kapelle

Unter dem Motto „Ein besonderer Raum für besondere Musik“ wurde die Reihe „Kapellenkonzerte“ fortgeführt. Nach dem erfolgreichen Start 2007, zu dem der international bekannte Gitarrenvirtuose Franco Morone gewonnen werden konnte (Siehe Archiv 2007), gelang es diesmal, die Krefelder Harfenistin Uta Deilmann zu engagieren. Frau Deilmann studierte Harfe in Düsseldorf und belegte verschiedene Meisterkurse. Neben ihrer Tätigkeit als Musiklehrerin in Meerbusch spielt sie in verschiedenen Orchestern (Neuss, Brandenburg, Aachen etc.). Orchesterauslandsaufenthalte führten sie nach Frankreich, Polen und Moldawien.

In der wieder einmal sehr schön dekorierten Kapelle hat sie vor ca. 50 Zuhörern einen Überblick über die Harfenmusik gegeben. Dabei kamen sowohl die irische Harfe als auch eine Orchesterharfe zum Einsatz. Gespielt wurde Harfenmusik aus verschiedenen Epochen, von klassisch bis modern, französische wie irische Musik. Dazu erzählte Frau Deilmann etwas über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Stücke und der Harfen (die bis in die Zeit 3000 v. Chr. zurückgeht). So erfuhr der begeisterte Zuhörer z.B., dass die Harfenspieler früher bei Banketten neben dem König sitzen durften, eine Doppelpedalharfe mehr Pedale besitzt als ein Auto und das Stimmen der vielen Seiten eine zeitraubende Angelegenheit ist, die sich aber lohnt, so das einhellige Feedback der Zuhörer.

Die Idee, besondere Musik in der Kapelle zu präsentieren, wurde in diesem Konzert perfekt umgesetzt. Der Klang der Harfe in der Kapelle war fantastisch, der Raum „forderte“ geradezu ein solches Instrument. Das Publikum war begeistert, besonders von der Vielfältigkeit der Musik, die sich besonders im vorletzten Stück „Chanson dans la nuit“ von C. Salzedo zeigte. Alle waren sich einig, man hätte noch eine Stunde länger den wunderbaren Klängen lauschen können.

Bericht und Fotos: C. Schmitz


Hinterlasse einen Kommentar