Stimmungsvoll in die Weihnachtsferien

Alle Jahre wieder ….. – ja, so heißt nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied. Alle Jahre wieder lädt unser Musiklehrer Herr Baumgärtner mit einer Gruppe engagierter Sängerinnen und Musiker am letzten Tag vor den Weihnachtsferien zum Offenen Singen in die Aula ein. Das ist stets eine wunderschöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest! Auch die Lehrer mussten dabei wie jedes Jahr in unterschiedlichen Sprachen Weihnachtslieder vortragen. Das schien den Schülern auch dieses Mal wieder zu gefallen. Mit einem Lied gedankt wurde in diesem Rahmen auch Herrn van Essen für seine 25-jährige Tätigkeit als engagierter Schulleiter, der für alle Belange stets ein offenes Ohr hat.

Zum alljährlichen Programm am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gehört traditionell auch das Frühstück mit dem jeweiligen Klassenlehrer. Dass dabei in vielen Klassen gewichtelt wird, muss sicherlich nicht extra erwähnt werden.

Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst in der Maria-Magdalena-Pfarrkirche mit Kaplan Olding, in dem die eigentliche, tief gehende Bedeutung des Weihnachtsfestes im Mittelpunkt stand. Die Kollekte war für den Verein Amani-Kinderdorf, der seit vielen Jahren von unserer Schulgemeinschaft unterstützt wird. Unsere Lehrerin Marlies Brückner verdeutlichte dabei anschaulich, welche große Bedeutung eine finanzielle Unterstützung vom Niederrhein hat.

Text: Ewald Hülk
Fotos: Ewald Hülk, Valeria Eremin (AH/11F)