Tage religiöser Orientierung – Tage des Kennenlernens und der Vertrauensbildung

Damit sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden unserer neuen Klassen möglichst rasch auch intensiv kennenlernen, heißt es im ersten Schuljahr „Koffer packen“. Die anstehende Fahrt dauert nicht lange, meistens eine gute Stunde im Reisebus und geht nur über zweieinhalb Tage. Die Jugendburg Gemen (oder in selteneren Fällen die so genannte CAJ-Werkstatt in Saerbeck bei Münster) ist dann das Ziel. So genannte „Tage religiöser Orientierung“ stehen dann auf dem Programm.

Das Programm dieser Tage, die von speziell ausgebildeten Studenten aus Münster geleitet werden, bestimmen unsere Schülerinnen und Schüler selbst: Meist geht es um die Förderung der Klassengemeinschaft, um das Bewusstmachen der individuellen Stärken, um Aspekte der Eigen- und Fremdwahrnehmung. Besonders attraktiv dabei: Alles wird zum großen Teil spielerisch und auf der sozial-emotionalen Ebene gelöst.

Die folgenden Fotos entstanden bei den Tagen religiöser Orientierung, die die Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium (AH/11E und AH/11F) vom 6. – 8. Dezember 2017 auf der Jugendburg Gemen verbrachten.

Text und Fotos: Ewald Hülk