Informationsveranstaltungen und Anmeldetermin

In gleich mehreren Veranstaltungen möchte die Liebfrauenschule über die große Vielfalt der hier vertretenen Bildungsgänge informieren.

Den Startschuss bildet der Tag der offenen Türen, der erstmals in diesem Jahr an einem Freitagnachmittag stattfindet. Am 8. November sind von 14 bis 18 Uhr alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch alle Interessenten für die Fachschulen eingeladen, um sich über das bunte Schulleben, aber auch über die Vielzahl der zukunftsorientierten Bildungsangebote zu informieren. Ganz neu vorgestellt wird in diesem Rahmen auch PIA, die praxisintegrierte Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher/zur staatlich geprüften Erzieherin.

Traditionell wird ebenfalls im November zu zwei Infoabenden über die Bildungsmöglichkeiten und das Schulleben der LFS eingeladen.

Das Berufliche Gymnasium steht bei der ersten Informationsveranstaltung am Mittwoch, 27. November 2019, um 19 Uhr im Mittelpunkt. In drei verschiedenen Bildungsgängen können die Schüler/innen an der Liebfrauenschule die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Das Berufliche Gymnasium für Ernährung richtet sich vor allem an diejenigen, die sich für Naturwissenschaften, für Ernährungswissenschaft, Biologie, Medizin und Gesundheit interessieren. Im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales steht der Leistungskurs Erziehungswissenschaft im Mittelpunkt. Die dritte Form des Beruflichen Gymnasiums mit der Zusatzqualifikation zum Freizeitsportleiter richtet sich besonders an Schüler, die sportlich aktiv sind und Freude daran haben, diese Begeisterung bei der Anleitung in Sportgruppen auf andere zu übertragen. Der Beginn der Veranstaltung ist in der schuleigenen Aula.

Der zweite Info-Abend findet am Donnerstag,28. November 2019, ebenfalls um 19 Uhr statt und startet ebenfalls in der Aula. An diesem Abend wird unter anderem über zwei noch recht neue Bildungsgänge der Liebfrauenschule informiert, die so genannte Berufsfachschule 1 und die Berufsfachschule 2, in denen innerhalb nur eines Schuljahres der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (10A) bzw. der Mittlere Schulabschluss (10B, FOR) erworben werden kann. Informationen werden an diesem Abend aber auch über den Bildungsgang „Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in“ gegeben, der neben dem Berufsabschluss den Mittleren Schulabschluss vermittelt. Beraten wird außerdem über Wege zur Fachhochschulreife, sei es im Schwerpunkt „Ernährung und Hauswirtschaft” oder im Schwerpunkt „Gesundheit und Soziales.“ Außerdem wird über Eingangsvoraussetzungen und Inhalte der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Heilerziehungspflege informiert.

Bewerbungen um einen Schulplatz können schon ab den Herbstferien bei der Liebfrauenschule eingereicht werden. Bewerbungs- und Anmeldeschluss ist Samstag, 1. Februar 2020. An diesem Tag findet auch noch von 9-12 Uhr ein Anmeldetag in der Schule auf der Weseler Straße 15 statt.

Text: Ewald Hülk