Nikolaus-Aktion mal anders

Diesmal gab es am 4.12. eine von der Schulseelsorge geplante Nikolaus-Aktion. Der heilige Bischof kam aus Zeitnot nicht selbst, sondern hatte für alle Klassen ein Säckchen vorbereitet, in denen sich ein persönlicher Brief des heiligen Mannes über sein Leben und andere Dinge wie ein Weckmann, Goldtaler oder Aufkleber („Weihnachtsmannfreie Zone“) befanden.

Sein Vorschlag lautete: „In eurem Säckchen findet ihr ein kleines Geschenkpäckchen mit einer Klassenbezeichnung. Dieser Klasse sollt ihr in den nächsten Wochen bis Weihnachten eine Überraschung bereiten. Ihr könnt etwas gestalten, darstellen, vorlesen, backen, dekorieren oder gemeinsam singen oder raten oder oder…“.

Die Überraschungen waren sehr vielfältig und kreativ, vom Organisieren eines gemeinsamen Frühstücks, über das Plätzchenbacken und Singen von Weihnachtsliedern, bis hin zu einer Meditation mit besinnlichen Weihnachtstexten in schöner Atmosphäre im Meditationsraum und und und…

Hier vier ausgewählte Beispiele:

Die AH/12 S 2 wurde vom Nikolaus, Ruprecht und einem Engel persönlich überrascht (FH/12 S 3). Nach Lob, aber auch ermahnenden Worten an einige Schüler und die Klassenlehrerin gab es Luftballons, an denen Grußkarten in Form von Sternen mit persönlichen Wünschen befestigt werden konnten. Auf dem Schulhof wurden sie anschließend gen Himmel gesandt:
Die SH/U fertigte diese kleinen Knusperhäuschen als Überraschungen für die AH/13 S 2 an, die wiederum die FH/12 E mit einer Tüte selbst gebackener Plätzchen überraschte.
Die FH/12 S 1 bereitete ein schönes, gemeinsames Frühstück für die FSP/O 1 in der Mensa vor und ein Stationslauf durch die Schule wurde von der SH/O für die AH/11 E geplant. Ein Geschenk gab es für jeden noch dazu.
Text/Fotos: Mr T