Return Visit an der Dunwoody High School in Atlanta

Vom 14. bis 29. Oktober waren 12 Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit den zwei begleitenden Englischlehrern Herrn Terhorst und Herrn Cöhnen, zum zweiten Teil des Austausches mit den Deutschkursen der Dunwoody High School in Atlanta, in den USA.

Am 14. Oktober ging es dann endlich los. Wir machten uns auf den Weg nach Amerika. Die Vorfreude war groß, wo wir einige bekannte und viele neue Gesichter am Flughafen in Atlanta zu erwarten hatten.

Die ersten Pläne erreichten uns von unseren Hosts schon im Voraus. Denn gleich nach der Ankunft hieß es „Homecoming“! Beim „Homecoming“ handelt es sich um eine jährliche Schulfeier zum Anlass eines Footballspiels zu dem alle ehemaligen Schüler zu Besuch kommen. Deswegen auch Homecoming, was nichts anderes bedeutet als „Nach Hause kommen“. Anzüge, schicke kurze Kleider, Krawatten, hohe Schuhe. Besser hätten wir nicht im Highschool-Leben begrüßt werden können.

Am Sonntag hieß es, die Familien kennenzulernen und die Umgebung zu erkunden. Abends gab es ein italienisches „Welcome“-Dinner, zu dem die amerikanischen Hosts mit ihren Gastschülern, sowie den Familien eingeladen waren, wie auch alle am Austausch beteiligten Lehrer.

Insgesamt hieß es für uns an 5 Schultagen der zwei Wochen das amerikanische Schulleben zu erkunden. Wir besuchten gemeinsam mit unseren Hosts deren Unterricht und hatten auch die Möglichkeit in andere, für uns besonders interessante Unterrichtsfächer wie die „Military Class“ hinein zu schnuppern. Auch bei den Sportmannschaften der Schule, die immer gleich nach Ende des Unterrichts trainieren, konnten wir mitmachen.

Unser Fazit über unsere Zeit an der Dunwoody High School School: „Typisch Amerikanisch! Wie in den Movies.“ Das kommt wohl vor allem von den gelben Schulbussen, den Vitrinen mit Erfolgspokalen aller Schulsportarten im Eingangsbereich der Schule und den von Schulspinden gesäumten Schulfluren.

An den anderen Tagen wurden in Zusammenarbeit der amerikanischen Eltern, Lehrer und Schüler Fieldtrips für uns rund um Atlanta organisiert. Wir besuchten das Atlanta Aquarium, erhielten eine Führung durch das Center des amerikanischen Nachrichtensenders CNN, besuchten die World of Coke und das Civil Rights Museum, wanderten auf den Stone Mountain, besuchten das „Natural History Museum of Atlanta“ und besichtigten das Mercedes-Benz-Stadium.

Und auch neben den von den Lehrern und Eltern organisierten Ausflügen, gaben sich unsere Hosts alle Mühe uns so viel Amerika nahe zu bringen, wie es in 2 Wochen eben machbar ist. Langweilig wurde uns jedenfalls nicht. Als Gruppe gingen wir abends meist gemeinsam essen oder haben uns noch bei einem der Hosts zuhause getroffen, um möglichst viel Zeit mit allen zu verbringen. Mit „Pumpkin carving“, einer Halloweenparty und der Halloweenparade in Atlanta wurde uns auch das Flair von amerikanischem Halloween näher gebracht, obwohl wir eigentlich noch eine Woche zu früh dran waren. Besonders amerikanisches Feeling gab es als wir alle, ausgestattet mit Dunwoody High School T-Shirts, bunten Ketten und Glitzer im Gesicht zu einem Footballspiel des Teams unserer High School fuhren.

Am 29. Oktober hieß es dann Abschied nehmen und das war kein leichter Abschied. Einen familiäreren Aufenthalt hätten wir uns alle nicht wünschen können. Unsere Gastfamilien empfingen uns alle herzlich und waren alle unglaublich gastfreundlich, sodass man sich gleich zuhause gefühlt hat. Wir alle werden diese Zeit und die wertvollen Erfahrungen, die wir gemacht haben, für immer in Erinnerung behalten. Und allem voraus stehen die Freundschaften, die noch viele zukünftige gemeinsame internationale Erfahrungen in Aussicht haben. Denn private Besuche unserer Hosts in Deutschland kommenden Sommer sind schon in Planung.

Und somit war es kein „Goodbye“, sondern vielmehr ein “See you later“!

Text: Dana Brückmann, AH 13 E
Fotos: J.Terhorst, T. Cöhnen, Dana Brückmann