Zündstoff vor der Bundestagswahl

Drei Tage vor der Bundestagswahl fand in unserer Aula die 18. schulinterne Podiumsdiskussion „Schüler diskutieren mit Experten“ statt. Dem Vorbereitungsteam aus rund 30 engagierten Schülerinnen und Schülern sowie einer Gruppe von Lehrern war es gelungen, die sechs Kandidaten der großen Parteien aus dem Kreis Kleve auf der Bühne zu versammeln:

* Dr. Barbara Hendricks (SPD), Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
* Stefan Rouenhoff (CDU)
* Prof. Dr. Ralf Klapdor (FDP)
* Bruno Jöbkes (Bündnis 90/Die Grünen)
* Ferdinand Niemann (Die Linke)
* Gerd Plorin (AfD)

Der Anfang des Diskussion war noch verhalten freundlich, doch zum Ende hin wurde eifrig gestritten. Insbesondere in der letzten der beiden Diskussionsstunden, in denen unter anderem über die Themen Umwelt, Soziales, innere Sicherheit und Migration gesprochen wurde, kam es in der voll besetzten Aula zu einem zum Teil heftigen Schlagabtausch zwischen den Bundestagskandidaten der großen Parteien aus dem Kreis Kleve. Im Zentrum der Kritik standen dabei vor allem die Äußerungen von Gerd Plorin.

Vorbereitet worden war die Veranstaltung vor allem in einer Projektwoche. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wert auf den Erwerb von Faktenwissen gelegt, sondern auch die thematischen Übergänge kreativ gestaltet: mit einem Film, einem Sketch, einer Umfrage und einem Gesangsstück. Moderiert wurde die Diskussion von Mara Hübner und Monika Zygmunt aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums.

Hier erscheinen in Kürze weitere, detaillierte Informationen zur Podiumsdiskussion.

Text und Fotos: Ewald Hülk
Filme: J.Terhorst

Hier sind die Links zum RP Artikel und zum Foto in den Niederrhein Nachrichten:

http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/687338/28802858

http://www2.wi-paper.de/book/read/id/0002414F15918712 (bis Seite 13 scrollen)


Hinterlasse einen Kommentar