Expertin informierte zum Thema „Demenz“.

„Der MENSCH mit Demenz – Der Mensch mit DEMENZ.“
Frau Stoffele, Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. zu Besuch zum Thema Demenz

Am Montag, den 29. Mai 2017 besuchte Frau Stoffels vom Caritasverband Geldern-Kevelaer e. V. unsere Klasse, die FH 11 G1. Der Besuch erfolgte in lockerer Atmosphäre zur Vertiefung des Themas „Demenz“, das wir im Fach „Pflege“ mit Frau Rickers behandelten. Schwerpunkt des 90-minütigen Besuchs war es, etwas zu erfahren über den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit einer Demenz. Frau Stoffele stellte sich dabei als kompetente Fachfrau heraus – durch ihre Leitungserfahrung in Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz in der Region und als Deeskalationstrainerin sowie Ehrenamtskoordinatorin.

Um uns das Thema „Demenz“ näher zu veranschaulichen, zeigte sie uns dieses Bild, was uns zum Nachdenken anregte:

Aussagen wie: „Im Kopf wird etwas zerstört“, „Das Gehirn ist überfordert, der Mensch vergisst öfter etwas und bringt alltägliche Dinge durcheinander“, „Kuddel-Muddel im Kopf“ oder „Menschen mit einer Demenz können ihre Umgebung nicht mehr richtig wahrnehmen“ … gingen uns dabei durch unsere Köpfe.

Danach sahen wir ein zweites Bild mit den Aussagen:

„Der MENSCH mit Demenz – Der Mensch mit DEMENZ.“

Unser Fazit daraus lautet: Auf der einen Seite steht der Mensch im Mittelpunkt (egal, wie vergesslich er ist), auf der anderen Seite bestimmt die Demenz das Leben des Menschen mit Demenz und das der Angehörigen – aber er bleibt Mensch!

Im Anschluss daran legte Frau Stoffele große Puzzleteile auf den Boden mit unterschiedlichen Schlagworten, z. B. „Unruhe“, „Nähe und Distanz“ oder „Sicherheit geben“. In einer angeregten Diskussion setzen wir uns damit auseinander, was einerseits die Auswirkungen der Demenz für die Betreuungspersonen im Alltag bedeuten, andererseits auch, welche Kommunikationsstrategien Pflegefachkräfte mit Menschen mit Demenz anwenden können, um diese Menschen optimal versorgen zu können.

Unser Resümee: Der Besuch war ein voller Erfolg, denn jede/r von uns hat gedanklich etwas über das Thema „Demenz“ und den Umgang mit dieser Erkrankung mitgenommen.
Vielen Dank, Frau Stoffele!

Text: Jana Tillmann und Isabelle Sämisch (FH/11G1)


Hinterlasse einen Kommentar