Erster Platz im landesweiten Französisch-Wettbewerb

Zum nun schon wiederholten Mal hat ein Französischkurs der Liebfrauenschule Geldern beim Internet-Teamwettbewerb, der jedes Jahr aus Anlass der Unterzeichnung des deutsch-französischen Elysée-Vertrages ausgetragen wird, eine hervorragende Platzierung erzielt.

Gehofft hatte die neunköpfige Schülergruppe von Irmtrud Reilmann, die im vergangenen Jahr im Niveau 1 bereits den zweiten Platz erlangt hatte, natürlich schon auf einen der vorderen Plätze. „Dass es dann aber doch der Sieg sein würde, hat uns natürlich um so mehr gefreut!“ fasst Katharina Kerstens, Schülerin in der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums, die Reaktion des Kurses zusammen. Damit wiederholte der Kurs in der Niveaustufe 2 (Sprachanfänger im 2. Lernjahr) den Erfolg, den Irmtrud Reilmann zwei Jahre zuvor bereits mit einem anderen Kurs sogar in der Niveaustufe 3 (3. Lernjahr) erlangt hatte.

Im Niveau 2 hatten sich im Januar landesweit rund 95 Gruppen aus Gymnasien, Gesamt- und Realschulen sowie Berufskollegs frühmorgens an die Schulrechner gesetzt, um 80 Aufgaben zum Nachbarland Frankreich via Internet zu lösen. Die Aufgaben stammten aus Rubriken wie Sprache, Literatur, Sport, Musik, deutsch-französische Beziehungen und Umwelt. „Natürlich gab es einige Fragen, die relativ leicht zu recherchieren waren“, umschreibt Alina Thiel die Anforderungen des Wettbewerbs. Andere waren aber weitaus schwieriger, wie zum Beispiel Verständnisfragen zu Filmen in französischer Sprache. Auch das Verfassen einer Email an einen französischen Austauschpartner, mit dem man einige Tage in Berlin verbringen wollte, gehörte zum Aufgabenrepertoire. Die Kreativität kam bei alledem nicht zu kurz. Julia Moll: „Wir mussten zum Beispiel auch einen Slogan für die Auftaktveranstaltung der Tour de France in Düsseldorf formulieren!“

Bis das Ergebnis feststand, vergingen dann aber viele Wochen. Die Freude über das Ergebnis war deshalb umso größer. Die Preisverleihung fand nun im Düsseldorfer Plenarsaal des Landtages in Anwesenheit des französischen Generalkonsuls Vincent Muller, dem Leiter des Institut Français NRW Bertrand Leveaux sowie dem Vizepräsidenten des Landtages NRW Oliver Keymis statt. Neben Musik-CDs und einem Preisgeld, das für ein gemeinsames Essen verwendet werden soll, erhielt die Schülergruppe Eintrittskarten für das am Abend im Düsseldorfer ZAKK stattfindende exklusive Musikkonzert des französischen Rap- und Hiphop-Musikers Gaël Faye. Für den Französischkurs steht fest: „Im nächsten Jahr sind wir wieder am Start!“

Text: Ewald Hülk
Foto: Joanna Aumont