Tolles Turnier mit glücklichen Siegern

Aus Anlass des Schuljubiläums veranstalteten die Freizeitsportleiter aus der AH/12F ein Fußballturnier.

„Kleider machen Leute“ – oder eben auch nicht. Für das Lehrerteam war es jedenfalls kein gutes Omen, mit Original-Brasilien-Trikots, aber nur scheinbar stolzer Brust beim Jubiläumsfußballturnier der Liebfrauenschule aufzulaufen. Gleich drei Niederlagen und damit das frühe Aus gab es in der Vorrunde. Die Gegner waren einfach besser. Die Lehrer trugen es mit Fassung und einem gönnerhaften Augenzwinkern im Gesicht. „Zum Glück nicht 1:7 verloren!“ lautete ihre Devise.

14 Schul-Teams aus Geldern, Krefeld, Moers, Kamp-Lintfort und Kevelaer hatten Mannschaften gemeldet für das erstmals von den angehenden Freizeitsportleitern des 12. Jahrgangs vorbereitete Fußballturnier. „Samira Berns aus meiner Klasse hatte dazu die Idee“, erzählt Sportlehrerin Marlies Brückner. Und damit stieß sie bei ihr und Schulleiter Bernd van Essen offene Türen ein. Das 125-jährige Bestehen der Liebfrauenschule sollte Anlass genug sein, andere sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler nach Geldern auf den Kunstrasenplatz im Gelderland-Stadion zu locken.

„Eine derartige Organisation“, so Marlies Brückner, „ist zudem ein sinnvolles Projekt für unsere Sportabiturienten, die im Rahmen der Allgemeinen Hochschulreife auch die Qualifikation zum Freizeitsportleiter erwerben.“ Gekommen waren schließlich Schülerinnen und Schülerteams vom Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium, vom Berufskolleg Vera Beckers aus Krefeld, von der UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort und vom Gelderner Friedrich-Spee-Gymnasium, um sich mit den Teams der Liebfrauenschule zu messen. Damit war hochklassiger Fußball vorprogrammiert, spielten in den einzelnen Mannschaften doch mehrere Leistungsklassespieler und selbst mehrere Landesligafußballerinnen.

Der Stand der Turnierleitung, die souverän von Schülerin Alina Jansen gemanagt wurde, war zwischendurch immer dicht umringt, liefen dort doch die Ergebnisse der Spiele ein. Da zwei Mannschaften nicht gekommen waren, musste kurzfristig der gesamte Turnierplan neu gestrickt werden. Doch für Alina Jansen kein Problem: „Während fünf Schülerinnenteams alle auf dem Kleinfeld gegeneinander antraten, spielten die Jungenteams in zwei Vorrunden um den Einzug ins Halbfinale.“ Derweil verwöhnten die angehenden Freizeitsportleiter Spieler wie Zuschauer mit fruchtigem Obst, leckerem Kuchen, knusprigen Chicken Wings und kühlen Getränken.

Heiß her ging es vor allem bei den Jungen, wo die Spieler aus Kevelaer mit denen vom Friedrich-Spee-Gymnasium ein Auf und Ab der Gefühle durchmachten. Hatten in der Vorrunde die Spieler vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium die Gelderner Schüler noch mit einem knappen 1:0 in die Schranken verwiesen, hatten sie im Endspiel gegen das „Spee“, das nur per Elfmeterschießen das Halbfinale erfolgreich überstanden hatte, das Nachsehen. Mit einem 2:0 glückte der Mannschaft des Gelderner Gymnasiums die Revanche.

Erfolgreich für die Liebfrauenschule verliefen die Matches bei den Schülerinnen. Hier setzten sich die beiden Teams der Gastgeber souverän gegen die drei Gästemannschaften durch. Samira Berns als Ideengeberin der Turniers konnte daraufhin die Siegerpokale an das Team des Friedrich-Spee-Gymnasiums und an ihre eigenen Mitspielerinnen übergeben. Außerdem überreichte sie Urkunden und Sachpreise an die Mannschaften, die sich vorne platzieren konnten. „Vielen Dank für euer faires Auftreten! Es hat Spaß gemacht, mit euch dieses Turnier zu spielen!“, lobte sie alle angereisten Teams.

Freuen konnten sich schließlich auch noch die Spielerinnen des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Sie wurden als Mannschaft mit dem ausgefallensten Dress ausgezeichnet: Logo, mit Tüllröckchen konnten sie auf dem Spielfeld keine Chance haben gegen die starke Konkurrenz aus Geldern!

Text und Fotos: Ewald Hülk