Schüleraustausch mit der Dunwoody High School

Der erste Austausch unserer Schule mit einer amerikanischen High School ist erfolgreich zu Ende gegangen. Am 27. Mai wurden die Gäste von uns am Düsseldorfer Flughafen bei strahlendem Sonnenschein abgeholt. Nach einem Welcome Dinner im All’Arco in Geldern am Sonntag besuchten die Schülerinnen erstmalig am Montag und Dienstag den Unterricht ihrer Hosts.

Am Mittwoch stand für die amerikanische Gruppe sowie für alle Schüler unserer Schule, die nach Atlanta fliegen, eine Fahrt nach Köln an, bei der es eine kurze englische Führung durch den Dom sowie am Nachmittag eine einstündige Altstadtführung in englischer Sprache gab, die den Gang an die Hohenzollernbrücke, an den Rhein und durch die Altstadt umfasste. Am Donnerstag Nachmittag stand der Besuch des APX in Xanten für die Gesamtgruppe auf dem Programm. Neben einer kurzen englischen Führung bekamen die Schüler und Lehrer auch einen Einblick in das neueste Ausgrabungsprojekt. Der Prähistoriker Dr. Norbert Zieling, Leiter der Abteilung Bodendenkmalpflege im APX, erklärte anschaulich, womit er sich im Moment beschäftigt. Nach einem Gang durch Xanten City endete der Nachmittag mit dem Besuch einer Eisdiele am Markt bzw. für einige Lehrer danach noch an der Xantener Südsee im Plaza del Mar.

Nach dem Freitag, einem normalen Schultag, wurden dann die Pfingstferien eingeläutet, in denen die Gäste u.a. die Gelderner Kirmes besuchten oder eine Schülerin von ihrem Host zu einem Trip nach Berlin eingeladen wurde. Am Mittwoch war die Hauptstadt der Niederlande das Ziel. Hier war die Gruppe zusammen mit zwei Niederländisch-Kursen von Frau Otten und Frau Kamp unterwegs, um eine Grachtenfahrt zu genießen und Amsterdam zu erkunden. Den Abschluss bildeten kurze Führungen in Niederländisch und Englisch im „Het Scheepvaartmuseum“. Nach einem weiteren Schultag ging es am Freitag in die Landeshauptstadt, wo unsere Gruppe von dem Landtagsabgeordneten René Schneider im Landtag empfangen und persönlich durch den Landtag geführt wurde. Nach einer Stärkung im Vapiano machte sich die Gruppe zu Fuß auf zur Kö und danach in die Altstadt, um Düsseldorf noch besser kennenzulernen.

Am Montag stellten die Schülerinnen Dunwoody und ihre High School im Konferenzraum vor fünf Klassen mit einer Powerpoint Präsentation vor und die ganze Gruppe traf sich am Nachmittag noch einmal zum Abschieds-Eisessen in der Gelderner City. Einige Familien gingen am Abend noch aus, denn sie hatten ihre Gäste zum Farewell-Dinner eingeladen. Am Dienstagmorgen fuhren die Amerikaner in Begleitung einiger unserer Schüler zum Flughafen Düsseldorf und traten von dort die Rückreise nach Atlanta an.

Im Oktober wird nun eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern aus den Bildungsgängen AH 11/S, AH 12/S, AH 12/E und AH 12/F sowie FH 11/G mit den begleitenden Lehrern zum Gegenbesuch in die USA fliegen. Es sind schon einige Programmpunkte angedacht, wie z.B. ein Besuch des Georgia Aquarium, der World of Coca-Cola und CNN sowie ein Spiel der Atlanta Hawks. Es herrscht schon enorme Vorfreude auf den Gegenbesuch, so viel steht fest.

Text: J.Terhorst
Bilder: J.Terhorst, T.Janowitz, U. Heuvens