Bingo: Das Frühlingscafé war ein voller Erfolg!

Vom gemeinsamen Nachmittag, den die angehenden Sozialassistenten aus der SAS/U liebevoll vorbereitet hatten, waren die Seniorinnen und Senioren
aus dem benachbarten Adelheidhaus sehr angetan.

„Bingo!“ – Einen solchen Volltreffer landeten die angehenden Sozialassistenzen der Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, mit der liebevollen Gestaltung des Frühlingscafés. Die Schülerinnen und Schüler der SAS/U luden am 5. April Seniorinnen und Senioren des benachbarten Adelheid-Hauses ein, das in Trägerschaft des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer e.V. steht. Bereits im letzten Jahr fand ein solcher Nachmittag statt, von dem die damaligen Besucher lebhaft im Adelheid-Haus erzählt hatten. Durch diese positiven Erfahrungen bestärkt, wollten viele Bewohner der Einladung folgen und warteten bereits freudig darauf, von ihren schulischen Betreuern abgeholt zu werden.

Im Vorfeld hatten die eingeteilten Schüler bereits Kaffee gekocht und Kuchen gebacken, deren verführerischer Duft die Gäste erwartete. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schüler und Herrn van Essen konnten nun die Köstlichkeiten verzehrt werden. Ob Blitz-, Käse- oder Fantakuchen, Aprikosentorte im Nussteig und vieles mehr – ein kulinarischer Genuss war garantiert. Währenddessen konnten sich die Betreuer und Gäste dann bei einem kleinen Plausch besser kennenlernen. So wurden viele Schülerinnen und Schüler nach ihren Schulerfahrungen und den Vorbereitungen des Nachmittags gefragt und berichteten im Gegenzug aus ihrem Leben. Die selbstgemachten Plätzchen und Kuchen waren auch ständiges Gesprächsthema – die Bewohner waren so begeistert, dass die ein oder andere auch nach diversen Rezepten fragte.

Derart gestärkt, waren alle bereit, die verschiedenen Angebote zu besuchen, die in unterschiedlichen Unterrichtsfächern im Vorfeld vorbereitet wurden.
„Bingo!“ hörte man öfter durch die Flure des Süd-Flügels hallen. Im Spieleangebot konnten die Senioren zwischen unterschiedlichen Spielen aussuchen, unter anderem das Spiel Bin-go, dem alt wie jung erregt folgten. Ganz im Gegensatz zu diesem spannungsvollen Work-shop konnten die Gäste im religiös-spirituellem Angebot meditativen Klängen lauschen und sich auf eine besondere Traumreise begeben. Abgeschlossen wurde dieses Angebot durch ein im Religionsunterricht zusammengestelltes Gebet, das gemeinsam mit den Teilnehmern gebetet wurde.

Laut und energiegeladen ging es wiederum bei Gesang und Tanz zu. Am Akkordeon begleitete der Musiklehrer Heinz-Theo Baumgärtner die sangesfreudigen Bewohner und Betreuer zu Liedern und Sitztänzen. Im Vorfeld wurde im Musikunterricht genau analysiert, welche Lieder für einen solchen Anlass und eine solche Zielgruppe passend sind und entsprechende Liedermappen wurden erstellt. Im Sportunterricht wurden vorher Sitztänze und deren Anleitung geprobt. In der Kreativwerkstatt Deutsch zu guter Letzt wurden den Bewohnern verschiedene Impulse angeboten, um ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Ob bekannte Gedichte zu bearbeiten oder neue zu erschaffen – die Teilnehmer zeigten großen Spaß daran, originelle Ideen zu entwickeln und zu präsentieren. Durch diese bunte Auswahl an Möglichkeiten konnte jeder Bewohner etwas für sich entdecken und in Gemeinschaft Spaß haben.

Zum Abschied erhielten die Gäste dann noch ein kleines Geschenk. Im Kunstunterricht wurden verschiedene Präsente erstellt sowie Fotorahmen gestaltet, die mit einem an dem Tag geschossenen Foto der jeweiligen Bewohner und der entsprechenden Betreuer bestückt wurden. Schließlich war der Nachmittag auch schneller vorüber als gedacht und die Betreuer brachten die Bewohner wieder ins Adelheid-Haus zurück. In der Zwischenzeit konnten die restlichen Schüler alles wieder aufräumen und dann war es auch geschafft. Ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende und alle Schüler konnten mit der Gewissheit nach Hause gehen, anderen Menschen eine große Freude bereitet zu haben.

In der obligatorischen Evaluation wurde schließlich festgestellt, dass die Ziele, die sich die Klasse im Vorfeld gesetzt hatte, nahezu vollständig erfüllt wurden. Viele Schüler fühlten sich durch das Frühlingscafé gut auf das nächste Praktikum in einer Einrichtung der Altenhilfe vorbereitet. Die unterschiedlichen Erfahrungen des Tages zeigten ganz lebensnah, worauf es in der Altenhilfe ankommt. Das hätte ein normaler Unterricht nicht geschafft. So konnten bestehende Ängste abgebaut und der Umgang mit älteren Menschen praktisch eingeübt werden. Auch die vielen beteiligten Lehrkräfte kamen zu dem Schluss, dass ein solches fächerübergreifendes und praxisorientiertes Projekt viele Kräfte sowie Lernmotivation freisetzt. Egal ob Bewohner, Mitarbeiter des Adelheidhauses, Schüler oder Lehrkräfte – alle sind sich einig, dass das Frühlingscafé (wieder) ein voller Erfolg war. Und eins wurde von Seiten des Adelheidhauses mehrfach versichert: Aufgrund der liebevollen Vorbereitung und Gestaltung werden ganz viele Bewohner bei einem zukünftigen Frühlingscafé teilnehmen wollen.
„Bingo!“ – ein voller Erfolg; darin waren sich alle einig!

Text und Fotos: Niklas Roeling