Platz 1 für den Französischkurs

Toller Erfolg für den Französischkurs der AH/12! Die Schülergruppe von Frau Reilmann siegt beim landesweiten Internet-Teamwettbewerb.

„Wir hatten schon das Gefühl, dass wir ziemlich viele Fragen richtig beantwortet hatten“, bemerkte Tim Ophardt (AH/12S2), nachdem die Mitglieder des Französisch-Kurses gerade erfahren hatten, dass sie beim diesjährigen Internetteamwettbewerb mit 99,3 von 100 Punkten den 1. Platz (Niveau 2) von 95 teilnehmenden Gruppen errungen hatten. „Aber wir hatten natürlich keine Ahnung, wie unser Brief an französische Austauschpartner und der von uns erfundene Slogan zum Start der nächsten Tour de France in Düsseldorf bewertet würden!“ kam prompt die Erwiderung von Janina Füssmann (AH/12E).

In diesem Jahr stand der französische Internetteamwettbewerb übrigens unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke – Unis dans la diversité“. Als „alte Hasen“ – schließlich hatte der Französischkurs im letzten Jahr schon den 2. Platz innerhalb des Niveau 1 belegt – ging die Gruppe am 19. Januar gelassen und fast schon routiniert an die verschiedenen Aufgabenteile aus den Bereichen Weltsprache Französisch / Begegnungen / Bücher / Sport / Esskultur / Kino / Musik / Umwelt und Engagement / Redewendungen und Gebräuche / Aktuelle Informationen über Frankreich heran. In kleinen Teams wurden zunächst Aufgaben zu je zwei Themen bearbeitet; die auf verschiedenen Internetseiten gefundenen Lösungen wurden zum Schluss den anderen Teams vorgestellt. „Dabei mussten wir noch einmal zusammen beraten, ob die bereits eingegebenen Antworten beibehalten werden konnten oder evtl. durch andere ersetzt werden mussten, die uns einleuchtender erschienen“, erläuterte Alina Thiel (AH/12S1) die Vorgehensweise. Und Katharina Kerstens (AH/12F) ergänzte: „Manche schnell gefundenen Antworten erwiesen sich letztlich nach weiteren Recherchen doch nicht als die richtigen“.

Engagiertes Bearbeiten der gestellten Wettbewerbsaufgaben und eine große Portion Durchhaltevermögen haben schließlich zu dem hervorragenden Erfolg geführt. Und ganz nebenbei hat die Teilnahme am Wettbewerb allen viel Spaß gemacht und interessante Einblicke in die französische Kultur vermittelt. Am 14. Juni geht es dann für den Französischkurs zur Preisverleihung in den Landtag nach Düsseldorf und abends zu einem exklusiven Konzert des französischen Sängers und Autors Gaël Faye ins ZAKK.

Informationen zum Internetteamwettbewerb:
Organisatoren des Wettbewerbs sind der Cornelsen Verlag und das Institut français Deutschland.
Unterstützt wird er von den Kultusministerien der Länder, sowie von ARTE, TV5Monde und der Vereinigung der Französischlehrer. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur sowie die Vielfältigkeit der Frankophonie zu begeistern. Der Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht soll damit gefördert werden.
Der Internet-Teamwettbewerb richtet sich an alle weiterführenden Schulen und an alle Jahrgangsstufen – ganz gleich ob mit oder ohne Französischkenntnisse.
Bei dem Wettbewerb lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit Hilfe von angegebenen Internetseiten Fragen zu Frankreich und der Frankophonie. Das Team kann aus einer Klasse, einem Kurs oder einer AG bestehen.

Text: Irmtrud Reilmann
Foto:Ewald Hülk