Symbole statt Worte: Ein Impuls

Statt Worte Symbole sprechen lassen: Impuls vor Beginn des Praktikums der HEP/U

Statt Worte Symbole sprechen lassen… darüber nachdenken, was mich angesichts des bevorstehenden 2-wöchigen Praktikums in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen beschäftigt…

Dazu waren die Studierenden der HEP/U am 23. September von Barbara Kolbecher, Mitglied des Schulpastoralteams, in unseren Meditationsraum eingeladen. In einer kleinen Meditation war Gelegenheit, etwas von den eigenen Gedanken, Wünschen und Erwartungen sichtbar zu machen und miteinander zu teilen. Spiegelscherben z.B. für die Frage danach, wie mich die anderen wohl sehen und erleben werden, was sie mir spiegeln werden. Oder die kleinen bunten Figuren für die unterschiedlichen Menschen, die mir begegnen werden…. Oder die Federn für das, was mir Kraft geben kann in einer solch herausfordernden Zeit.

Es ist besonders das gemeinsame Tun in Stille, das von Studierenden häufig als wohltuend empfunden wird – und das mal ganz ohne Worte. Wir wünschen ihnen eine gute Praktikumszeit!

Text: Barbara Kolbecher
Fotos: Andreas Mäteling


Hinterlasse einen Kommentar