Ehrung durch die Schulministerin

Zweiter Platz für den Französischkurs – Die Siegerehrung fand im Düsseldorfer Landtag statt.

Manch einer, der am 21. Januar 2016 frühmorgens am Computerraum vorbeikam, mag sich gefragt haben, warum sich der Französischkurs der AH/11 schon deutlich früher als sonst vor Unterrichtsbeginn vor O 123 versammelt hatte. Ein Hinweisschild gab Auskunft: „Partenaires un jour – partenaires toujours“ („Einmal Freunde – immer Freunde“), der Slogan des Internetteamwettbewerbs, der vor 13 Jahren zur Erinnerung an den deutsch-französischen Vertrag ins Leben gerufen worden ist, war dort zu lesen. Während des Wettbewerbs – organisiert vom Institut français in Düsseldorf und vom Cornelsen-Verlag – sind zahlreiche Fragen rund um französische bzw. französisch-deutsche und europäische Themen zu beantworten. Und der Anfängerkurs der AH/11 wollte es in diesem Jahr wissen!

Es wurden schnell Zweierteams gebildet, die Aufgaben aus den Bereichen Weltsprache Französisch / Begegnungen / Bücher / Sport / Esskultur / Kino / Musik / Umwelt und Engagement / Redewendungen und Gebräuche / Aktuelle Informationen über Frankreich untereinander aufgeteilt und gemeinsam bearbeitet. Auf verschiedenen Internetseiten wurde eifrig recherchiert, französische Filmausschnitte zum besseren Verständnis immer wieder angesehen, elektronische Wörterbücher konsultiert, Antwortalternativen gegeneinander abgewogen etc.

„Manche Aufgaben waren doch ganz schön knifflig“, meinte Tim Ophardt (AH/11S2), „so war uns z.B. nicht sofort klar, in welchen Ländern es mehr als 10 Millionen Frankophone gibt“ (Anmerkung: zur Auswahl standen Deutschland, Kanada, Tunesien, Belgien). „Auf jeden Fall hat es richtig viel Spaß gemacht, da viele abwechslungsreiche Aufgaben zu verschiedenen Themen zu lösen waren“, ergänzte Dana Brückmann (AH/11E). Und Katarzyna Brudzinska (AH/11S1), die bis zum Schluss mit Energie und Hartnäckigkeit die noch offenen Antworten durch Hinweise auf weitere Internetseiten abgesichert hat, ist sich sicher: „Wir würden auf jeden Fall wieder teilnehmen!“

So viel Einsatz hat sich tatsächlich ausgezahlt: mit 78,2 Punkten von 80 Punkten hat der Französischkurs der AH/11 in seiner Kategorie (Niveau 1) den 2. Platz erlangt und durfte daher zur Preisverleihung im Landtag in Düsseldorf am 2. Juni reisen und das abends sich anschließende exklusive Konzert der französischen Elektro-Pop-Band AaRON im ZAKK in Düsseldorf besuchen.

Text: Irmtrud Reilmann


Hinterlasse einen Kommentar