Workshop: „Denk an mich. Dein Rücken“

„Denk an mich. Dein Rücken“ So lautete vor zwei Jahren das Logo einer Gesundheitsförderungskampagne der Unfallkasse NRW. Mit etwas zeitlicher Verzögerung sind wir nun auch dem „Aufruf unseres Rückens“ gefolgt – und das aus gutem Grunde. Denn: Wer in unserem Kollegium kennt es nicht ? Die nächste Korrekturphase hat begonnen und man sitzt wie so oft am Schreibtisch, um sich einem Korrekturstapel zu widmen. Längere Sitz- und Arbeitsphasen führen dabei nicht selten zu Verspannungen und Rückenschmerzen, über die man Kolleginnen und Kollegen immer mal wieder klagen hört.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Gesundheit haben den Bedarf erkannt und mit Marco von Hees, dem Gründer und Leiter des Reha-Zentrums Geldern, einen fachkompetenten Referenten für einen Workshop zum Thema „Rückenschonendes Arbeiten für Lehrerinnen und Lehrer“ in die Schule eingeladen. Im Rahmen eines Nachmittags hatten interessierte Kolleginnen und Kollegen am 12. November die Möglichkeit, vielfältige Fragen zur Arbeitsplatzgestaltung zu stellen sowie wertvolle Tipps und Informationsmaterial zu erhalten.

So wurden unter anderem die optimalen Einstellungen von Bürostuhl und Schreibtisch oder die Sitzhaltung eruiert und mit den eigenen heimischen Bedingungen und Gewohnheiten verglichen. Auch weitergehende Faktoren wie die Ausrichtung des Schreibtisches im Raum, Lichtverhältnisse sowie Position und Einstellung des Computerbildschirms blieben dabei nicht unberücksichtigt.

Daneben gab es auch viele Praxisanteile, in denen Herr van Hees den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bot, Lockerungs- und Kräftigungsübungen am eigenen Leib zu erproben. Mit Hilfe von Materialien wie Thera-Band, Pezzi-Ball oder Flexi-Bars wurden einfache Übungen durchgeführt, die auch zu Hause auf unkomplizierte Weise in die Heimarbeit eingebunden werden können. Sie sollen dabei helfen, schmerzhaften muskulären Verspannungen vorzubeugen. Das Einhalten regelmäßiger Pausen in Kombination mit abwechslungsreichen Tätigkeiten ist jedoch Voraussetzung hierfür.

Denjenigen Kolleginnen und Kollegen, die darüber hinaus Interesse an einem nachhaltigen gesundheitsorientierten Ganzkörpertraining haben, empfahl Herr van Hees, das auf modernen, elektronisch einstellbaren Trainingsgeräten basierende eGym-Physio-Zirkeltraining. Dieses kann bei Bedarf gerne in seiner Praxis erprobt werden. Manche von uns – nebenbei gesagt – sind diesbezüglich schon seit längerer Zeit aktiv und können die positive Wirkung und auch den Spaß, den das Training ebenfalls bereitet, nur bestätigen.

Für jeden einzelnen Teilnehmer, aber auch für die Arbeitsgruppe Gesundheit, der neben der Förderung der Schüler/innengesundheit die Förderung der Lehrer/innengesundheit gleichermaßen ein Anliegen ist, sind in diesem Workshop viele wertvolle Anregungen auf dem weiteren Weg zur guten gesunden Schule gegeben worden. Mit der Anschaffung einiger „Balance in der Bewegung“ – Stühle wurde dabei schon der nächste Schritt getan.

Artikel: Mathias Kösters
Fotos: Thomas Cöhnen