Mit dem Schneemann in die Weihnachtsferien

Vor acht Jahren schneite es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien dermaßen viel, dass die Lehrer beim traditionellen Adventssingen zum Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und zur Belustigung aller Schülerinnen und Schüler in Windeseile kleine Schneemänner in der Aula bauen mussten.

Ganz anders war die Situation 2015: Warme Temperaturen im Dezember von weit mehr als 10 Grad ließen keinen Gedanken an Frost, geschweige denn an Schnee aufkommen. Auf einen Schneemann musste beim Adventssingen, das wie jedes Jahr souverän von Musiklehrer Baumgärtner moderiert wurde, dennoch niemand verzichten. Möglich machte das die FSP/O1, die ihren Sing-Tanz-Mitmach-Beitrag mit einem eigens genähten, überaus freundlich dreinschauenden Schneemann bereicherte.

Der Applaus war den angehenden Erzieherinnen und Erziehern daher ebenso gewiss wie den zahlreichen Musikern und Sängerinnen, die Herr Baumgärtner in den zurückliegenden Wochen fit gemacht hatte, um zum wiederholten Male auf musikalisch schwungvoll-lustige Weise Vorfreude auf die Ferien und natürlich das Weihnachtsfest zu machen.

Den Abschluss des letzten Schultages vor den Weihnachtsferien bildete der von der AH/13S1 und Frau Hügens vorbereitete Gottesdienst, der thematisch eindrucksvoll einen Bogen schlug von der Situation, der Maria, Josef und Jesus vor 2000 Jahren ausgesetzt waren, und den Bedingungen der heutzutage Flüchtenden nach Europa.

Text und Fotos: Ewald Hülk