Alles rund um die Kartoffel

„Sieglinde, Annabelle oder wie sie auch heißen- es ist die Kartoffel, in die wir beißen!“ Unter diesem Motto präsentierten wir, die FH12E, am 6. Oktober unsere Ausstellung über Kartoffeln im Rahmen der Geschmackstage 2010. Unsere Lehrerin für Versorgung und Betreuung, Frau van Beek-Borchert, hatte uns die Teilnahme an den vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz initiierten „Geschmackstagen 2010“ vorgeschlagen und überzeugte uns, an ihnen teilzunehmen. Regionale und saisonale Lebensmittel sollten durch die Geschmacktage wieder neu in den Blick der Öffentlichkeit rücken und eine gesunde Esskultur gefördert werden.
Nachdem wir uns auf das Thema „Kartoffeln“ geeinigt hatten, konnte es auch schon losgehen. Um die Vielschichtigkeit unseres Themas zu zeigen, bearbeiteten wir unser Projekt in fünf Arbeitsgruppen. Dabei setzten wir uns mit dem Kartoffelanbau auseinander, verglichen konventionellen und Bio- Anbau von Kartoffeln, verschafften uns einen Überblick über die zahlreichen Kartoffelsorten und über das große und vielseitige Angebot an Kartoffelprodukten und nahmen den gesundheitlichen Wert von Kartoffeln und Kartoffelprodukten wie Pommes und Chips unter die Lupe. Eine andere Gruppe ging der Frage nach, ob sich die Verarbeitung der frischen Kartoffeln im Haushalt lohnt oder die Reibekuchen aus der Tiefkühltruhe oder das Püree aus der Tüte die zeitgemäßeren Alternativen sind, weil sie Arbeitszeit sparen, nicht teuer sind und so gut schmecken wie selbstgemacht.
Doch auch kulinarisch sollte unser Projekt in der Schule wirken. Eine Arbeitsgruppe wählte zehn pfiffige Kartoffelrezepte für das Mensaangebot aus und stellte sie in einem Rezeptheft zusammen, testete die Eignung für die Großküche und stellte am 6. Oktober zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der FH11E die Speisen in der Betriebslehrküche her, so dass sich das Mensaangebot an diesem Tag rund um die Kartoffel drehte. Es gab Kartoffelpizza, Kartoffelbrot, Kartoffel- Schokoladenkuchen und einen leckeren Hähnchen- Spinat- Kartoffelauflauf.
Um die Annahme der Gerichte von Schülern zu testen, luden wir eine Woche vor Eröffnung unserer Ausstellung der Schülerinnen und Schüler der AH11E zu einem sensorischen Test ein. Ganz unvoreingenommen sollten sie neben unseren „neuen“ Gerichten auch testen, wie die verschiedenen Kartoffelsorten und -gerichte schmeckten. Was fand größeren Beifall: fertiges oder selbstgemachtes Kartoffelpüree? Die Sorte Marabel oder Cilena? Oder doch die Süßkartoffel? All das konnte auf einem Fragebogen bewertet werden. Dann folgte die Auswertung und das Erstellen der Plakate, was einige Stunden in Anspruch nahm. Die Plakate zeigten neben den Testergebnissen auch Arbeitszeitvergleiche von fertigen und selbstgemachten Kartoffelprodukten klärten über Preisunterschiede auf und informierten über die Nährstoffe, die alle in der Kartoffel enthalten sind. Für den sich anschließenden Aufbau unserer Ausstellung brauchten wir einen ganzen Vormittag – so viel Ausstellungsmaterial hatten wir gesammelt und bearbeitet.
Um 12.00Uhr endlich konnten wir unsere Ausstellung eröffnen und jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse unserer Lehrerin für Ernährungslehre, Frau Dr. Wirdeier, und unseren beiden Praxislehrerinnen, Frau Lörper und Frau Bissels. Um 13.00Uhr konnten sich dann auch alle Schüler und Lehrer unserer Schule über das Grundnahrungsmittel „Kartoffel“ und ihren vielfältigen Einsatz informieren.
Insgesamt war es für uns ein gelungenes Projekt, das uns ganz neue Einsichten über ein uns eigentlich bekanntes Nahrungsmittel beschert hat und wir sind froh, an den Geschmackstagen 2010 teilgenommen zu haben. Und das nicht nur, weil seitdem eine Teilnahmeurkunde unsere Schule schmückt!

Text: Jennifer Paar
Fotos: Ewald Hülk