Peter Pan bei den Piraten

Kindertheater der Erzieher-Unterstufenklasse FSP/U1 und U2 begeisterte.

Ein gutes halbes Jahr haben sich die beiden Unterstufenklassen der Erzieherausbildung unter Anleitung von Karla Hilsemer und Guido Niermann auf das Kindertheater „Peter Pan“ vorbereitet.

Für die Geschichte des Jungen, der nie erwachsen werden will, haben sich die 24 Studierenden selbst entschieden und auch den Text des Stückes eigens in 15 Szenen verfasst. Die Kostüme wurden ebenfalls in Eigenregie besorgt und um genäht. Auch die Maske fand in den letzten Tagen vor den Aufführungen ihren ganz eigenen Stil. Das Bühnenbild, welches sich u. a. der Raumänderung anpasste, verfehlte seine Wirkung bei den Zuschauern nicht. Dabei diente vor allem das Fenster des Kinderzimmers als verbindendes Element zwischen den beiden Welten.

Vier der zwölf Rollen wurden gecastet, wobei die Bewerber eine selbstgewählte Szene vorspielten und eine Improvisationsaufgabe bewältigen mussten. Die Rolle des Erzählers wurde ebenfalls ausgewählt und nahm nach und nach Form an.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurde der Text fertiggestellt, und die ersten Szenen konnten geprobt werden. Es wurden Überlegungen für die spielerische Auseinandersetzung und weitere Vorgehensweise angestellt. Insbesondere in den beiden Projekttagen vor dem Tag der Aufführungen (13.05.15) fanden die Schauspieler in ihre Rollen und es konnte im Bühnenbild und mit den verschiedenen Requisiten gearbeitet werden. Auch einzelne Musikstücke, fanden ihren Weg zur Untermalung einiger Szenen.

Dass sich die elf Stunden lange Probe am Vortag lohnte, zeigte sich bei den drei Aufführungen von „Peter Pan bei den Piraten“. Kindern wie Erwachsene waren begeistert. Besonders die vielen kleinen Zuschauer verliehen dem Stück eine Lebendigkeit, wie es wohl nur Kinder vermögen.

Text: Birte Strötges („Peter Pan“), (FSP/ U2)
Foto: Carsten Hilsemer