„Manege frei!“ Die HEP/U besuchte den Zirkus ZappZarapp

An der Don-Bosco-Schule in Geldern wurde in der Woche vom 19.04. bis zum 24.04.2015 ein Zirkusprojekt verwirklicht. Das Projekt war klassenübergreifend, das heißt die Klassen wurden untereinander gemischt. Dabei sollte auf die Ressourcen jedes einzelnen Schülers geachtet werden, damit wirklich alle Schüler und Schülerinnen mit ihren je eigenen individuellen Fähigkeiten abgeholt und unterstützt werden konnten und die Möglichkeit bekamen, zu erleben, wie sie in ein größeres Ganzes bereichernd eingebunden sind.

Am Freitag, den 24.04.2015 um 10 Uhr, fand die Generalprobe statt, um die Ergebnisse einmal als Show zu präsentieren, damit bei der großen Aufführung am Samstag, den 25.04.2015, nichts mehr schief gehen konnte. Unsere Klasse wurde von der Don-Bosco-Schule zu dieser Generalprobe eingeladen. Natürlich konnten wir diese freundliche Einladung nicht abschlagen und mit viel Vorfreude machten wir uns schließlich auf den Weg.

Als wir dort ankamen, sahen wir von weitem schon ein großes Zirkuszelt. Vor dem Zelt liefen die aufgeregten Schüler und Schülerinnen der Don-Bosco-Schule auf und ab, die es kaum erwarten konnten, endlich ihre Ergebnisse zu präsentieren. Dann ging es auch schon los. Von lustigen Clowns, über Zauberei, bis hin zu Einrad- und Kunstradfahren war alles dabei!

Wir waren erfreut und erstaunt, wie toll die Schüler und Schülerinnen der Don-Bosco- Schule das Projekt innerhalb einer Woche umgesetzt haben. Das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen. Wie wir aber von den pädagogischen Fachkräften längst wussten, war das Ergebnis ja nur ein Teil des gesamten Prozesses, in dem es darum gehen sollte, Grenzen und Ängste zu überwinden, das Selbstbewusstsein zu stärken und motorische Talente zu wecken – und das alles bei maximalem Spaß.

Und genau dieses Ziel wurde auch erreicht. So waren denn auch alle Zuschauer sehr begeistert und würdigten das Ergebnis am Ende mit tosendem Applaus. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung zu diesem besonderen Erlebnis und die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Zirkuspädagogik zu bekommen!

Text & Fotos: Claudia Gansen (HEPU)